Nikolausfahrt 2013

Am Samstag um 13.00 Uhr fuhr der Nikolauszug vom Seitzsteg pünktlich Richtung Localbahnhof an der Friedberger Straße ab. Der Zug war ausverkauft. Die wenigen Restplätze wurden vorher noch von spontan gekommenen Fahrgästen belegt. IMG_3957-1

Nach der Anfangsdurchsage, daß der Nikolaus angekündigt hat, auf der Strecke einzusteigen, haben die Kinder eifrig an den Fenstern gestanden um nach dem Nikolaus zu sehen.IMG_3950-1

 

 

 

Plötzlich war es so weit. Bereits nach kurzer Fahrzeit stoppte der Zug, damit der Nikolaus einsteigen konnte. In jedem Wagen hat der Nikolaus mit den Fahrgästen unter Begleitung seines Akkordions weihnachtliche Lieder gesungen.

 

Nach Gesang und aufgesagten Gedichten bekamen dann noch jedes Kind vom Nikolaus ein Weihnachtssackerl.

Rudolf Diesel im Zug

IMG_3990-1

… als Rudolf Diesel

 

Angekommen in der Friedberger Straße gab spontan Rudolf Diesel seine Gedanken preis.

Natürlich handelte es sich um einen Schauspieler, der eine Episode aus der Stadtführung und aus dem Leben des Rudolf Diesel vor trug.

IMG_4028-1

…als Berthold Brecht

 

 

 

Berthold Brecht meldete sich zu Wort

Am südlichen Endpunkt der Strecke überraschte der Schauspieler die Fahrgäste mit einem Szenenbild  aus einem Stück von Berthold Brecht.

Übrigens: Alle Szenen aus dem Leben von Rudolf Diesel und Berthold Brecht können im vollen Umfang bei den Stadtführungen von Regio Augsburg erlebt werden.

 

IMG_3995-2Trinkwassergewinnung in Augsburg

Eine Stadtführerin hat den Fahrgästen auf der Rückfahrt zum Seitzsteg  sehr informativ und anschaulich viele Einblicke in die Augsburger Trinkwassergewinnung und zur Bewerbung der Stadt Augsburg zum Unesco Kulturerbe gegeben.

 

Nach 2,5 Stunden waren wir dann wieder am Seitzsteg zurück.

 

Wir danken allen Mitwirkenden

IMG_3997-1Dem Nikolaus, unserem Hauptakteur, von dem wir leider kein richtiges Bild machen konnten. Er musste gleich wieder weg.

 

 

 

 

 

 

 

Unserem Betriebspersonal

IMG_4051-2

…und denjenigen, von denen es keine Bilder gibt.

Den Helfern vom Nikolaus

IMG_3856-1

Wolfgang und Ilse

 

 

 

IMG_3857-1

Stephan und Andrea

 

 

 

 

 

…und dem Team von Regio Augsburg

IMG_4045-1