Nikolausfahrt 2014

IMG_2284-1

Unser Sonderzug bereit zur Abfahrt

IMG_2293-2

Zugbegleiter Stephan

Nach den Reisevorbereitungen im BW und der Fahrt zum Bereitstellungsort wartete unser Sonderzug am Samstag den 06. Dezember 2014 auf die doch zahlreichen Fahrgäste, die sich zu unserer Sonderfahrt angekündigt hatten.

Als alle Reisenden ihre Plätze gefunden hatten und das Zugteam alle Voraussetzungen für die Abahrt geschaffen hatte, setzte sich der Nikolauszug vom Seitzsteg pünktlich um 13:00h in Richtung Localbahnhof in Bewegung. Der Zug war ausverkauft.

Während der Fahrt begrüßte der Zugführer die Fahrgäste an diesem Tag mit der Ankündigung, dass auf der Strecke der Nikolaus zusteigen werde und appellierte an die jungen Mitfahrer nach ihm Ausschau zu halten.

Nur nach wenigen hundert Metern Fahrt bremste der Zug bereits, um den besonderen Fahrgast einsteigen zu lassen.

IMG_2301-1Der Nikolaus betrat die Abteile mit einem lauten „Grüß Gott“ und erzählte von seiner Reise zu den Kindern. Anschließend nahm er sein Akkordeon zur Hand und stimmte weihnachtliche Lieder an. Natürlich wollte er, dass alle Anwesenden in den Gesang mit einstimmten. Dies gelang aber nicht immer, da nicht jeder Passagier so textsicher war um auch laut mit zu singen. Im Anschluß verteilte er an jedes Kind eine Nikolaustüte mit süßem Gebäck, Schokolade und Obst.

IMG_2313-1

Dominik beim Abkoppeln der Lok

 

 

Am Rangierbahnhof Augsburg Ring angekommen, wurde die Lok vom einen Ende des Zuges an das andere Ende umgesetzt.

Dies ist notwendig, damit der Zug in die andere Richtung fahren kann.

 

IMG_2309-1

Helmut wartet auf die „Fertigmeldung“

 

Der Rangierbahnhof Augsburg Ring ist der östliche Wendepunkt der Strecke.

Nach einem kurzen Aufenthalt, von dem einige Fahrgäste vielleicht gar nichts mitbekommen haben, setzt der Zug seine Reise fort.

 

IMG_2332-1

…und Armin hat ein Auge darauf!

 

 

 

 

 

Auf der anschließenden Fahrt passierte der Zug wieder den Seitzsteg, erreichte den Bahnhof West, tangierte auf seiner Trasse das Messegelände und erreichte nach der Fahrt durch den Siebentischwald die Endhaltestelle in Haunstetten.

 

IMG_2324-1

Dominik, Helmut und die Lok beim Umsetzen

 

 

Um die Rückreise antreten zu können, musste wieder die Lok vom Zug abgekoppelt und an das andere Ende gefahren werden. Unser Lokführer Helmut und unser Lotse Dominik waren bei diesem Manöver wieder die Hauptakteure.

 

 

Nach kurzem Aufenthalt, bei dem sich auch der Nikolaus aus dem Zug verabschiedete, fuhr der Zug wieder zurück zum Seitzsteg.

 

Wir danken allen Akteueren der BSM-Augsburg:

Zugteam: Kai, Stephan, Andrea, Reiner, Helmut und Dominik

Zugteam: Kai, Stephan, Andrea, Reiner, Helmut und Dominik