Stadtführung auf Schienen Sept. 2017

Unsere Stadtführung mit der Straßenbahn konnte nicht wie gewohnt um 13.00 starten. Wir wurden aktuell von den Verkehrsbetrieben unterrichtet, daß ab ca. 12.00 wegen Veranstaltungen (in Zusammenhang mit der Bundestagswahl am 24.09) in der Innenstadt teilweise Streckensperrungen im Liniennetz der Straßenbahn in der Innenstadt notwendig werden. Wir haben uns entschlossen, die Abfahrt am Moritzplatz von 13.00 auf 10.00 vorzuverlegen um die Fahrt überhaupt durchführen zu können. Die Abfahrtsstelle war unverändert am Moritzplatz (beim Merkurbrunnen).

 

An der Abfahrtsstelle am Moritzplatz

 

Aufgrund der frühen Information durch die Verkehrsbetriebe und die gute Flexibilität der Betriebsleitung konnten wir den Ersatzfahrplan schnell erstellen und alle Fahrgäste rechtzeitig über die Änderung informieren. Einige wenige Fahrgäste konnten durch die Verschiebung leider nicht teilnehmen, aber der große Teil konnte  früher kommen und an der Fahrt teilnehmen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und entschuldigen uns bei den Fahrgästen die leider nicht teilnehmen konnten. Diese Entwicklung war weder für uns noch für die Verkehrsbetriebe vorhersehbar. Die dadurch noch freien Plätze wurden aber durch spontan gekommene Fahrgäste in Anspruch genommen, sodaß wir wieder vollständig ausverkauft waren.

Unser Wagenführer Reiner und die Schaffnerin Andrea

 

 

 

Die Fahrtstrecke führte uns über unsere gewohnte Strecke und gegen Ende der Fahrt wieder durch den modernen Straßenbahnbetriebshof an der Baumgartnerstraße. Dort konnten unsere Fahrgäste neben dem ersten elektrischen Straßenbahnwagen von 1898 auch die Innenarchitektur des ersten Augsburger Bahnhofs der München Augsburger Eisenbahn ansehen. Diese Halle wurde beim Umbau des Betriebshofs um die Jahrtausendwende vorbildlich unter Berücksichtigung der Belange des Denkmalschutzes saniert.

 

 

Blick in die ehem. Bahnhofshalle mit dem imposanten Dachstuhl

 

 

Ehem. Bahnhof 1965 mit Tw 184 mit Bw 242 und KSW 505            ©Michael Tusch

 

Halle des ersten Augsburger Bahnhof (mittig mit Giebel) heute

 

Unsere Fahrgäste, die mitunter auch als Touristen in Augsburg waren, sahen interessante Details von Augsburg und hörten interessiert den Erklärungen während der Fahrt zu. Neben den stadthistorischen Belangen wurden auch die Geschichte der Augsburger Straßenbahn und der Augsburger Localbahn kurz angesprochen.

unsere Fahrgäste während der Fahrt