Rangierlok V20

Rangierdiesellok Baureihe WR 200 B 14/ V 20 (DB)

ehemalige Werkslok Nr. 2 MAN-Werk Augsburg

MAN-Werklok V20

Technische Daten

Bezeichnung:          Rangierdiesellok 
                      Baureihe WR 200 B 14/ V 20 (DB)
Zahl der Radsätze:    2
Radsatzanordnung:     B
Länge über Puffer:    8020 mm
Größte Höhe:          3810 mm
Gröte Breite:         2970 mm
Dienstmasse:          28 t
Hchstgeschwindigkeit: 27 km/h (Langsamgang) 
                      55 km/h (Schnellgang)
Leistung:             200 PS bei 800 U/min
Antrieb (Motor):      Wassergekühlter 8-Zylinder
                      Diesel-Reihenmotor 
                      Typ MAN W 8 V 17,5/22A
Hubraum:              42 Liter 
Kraftübertragung:     hydraulisches Getriebe
                      Typ Voith L33y 
Gänge:                3-Gang-Getriebe mit 
                        1 hydr. Drehmomentwandler
                        2 hydr. Kupplungen
Baujahr:              1941

Die Rangierlok wurde auf Grund der Dienstzeit in die Aufarbeitung genommen:

Umsetzung zur Aufarbeitung

 

WR-Aufarbeitung

 

Motor mit erneuerten Glühkerzen

Im Rahmen der Aufarbeitung wurden am Motor die Glühkerzen der Vorglühanlage erneuert.

Ebenso wurde die Bordelektrik erneuert. Hier befindet sich die Scheinwerferanlage gerade in Arbeit. Auch die fehlenden Lampen sind bereits in der Komplettierung.

 

 

Zukunftsplanung im Modell