Sonderfahrt 2014

IMG_1286

Unser Zug vor der Abfahrt am Seitzsteg

Pünktlich um 13:00h setze sich der ausverkaufte Sonderzug Richtung Norden am Seitzsteg in Bewegung. Hier sei noch ein ausdrücklicher Dank an unsere Pressemedien gesagt, die uns mit der Veröffentlichung in einem kleinen Artikel bei der Werbung unterstützt haben. Nach einem regenreichen Freitag meinte es der Wettergott mit uns gut und wir hatten während der Fahrt einen bewölkten Himmel mit ab zu ein paar Sonnenstrahlen.

Nach der Begrüßung durch die Bayerisch – Schwäbische-Museumsbahn und der Stadtführerin von Regio Augsburg wurden unseren Fahrgästen die Sehenswürdigkeiten und Stellen der Stadt, die man sonst aus diesem Blickwinkel nie zu sehen bekommt, erklärt. Die Strecke führte uns zuerst Richtung Rangierbahnhof Augsburg Ring an der Friedberger Straße.

IMG_1308

Schauspieler Herr Kreis als Rudolf Diesel

Dort angekommen wurde durch einen Schauspieler von Regio Augsburg, der auch in den Erlebnisstadtführungen auftritt, Szenen aus dem Leben des Rudolf Diesel in allen drei Wagen dargeboten. Die Lok hat während der Szenen den Zug umfahren und wurde am anderen Ende des Zuges angekoppelt, um danach die Fahrt in Richtung Haunstetten fortzusetzen.

Ab dem Seitzsteg folgten dann wieder Erläuterungen zur Fahrtstrecke. Nach dem Queren der Haunstetter-Straße erreichte der Zug dann den die Ilsungheide. Am Rande des Siebentischwaldes ging es dann weiter zum heutigen Endpunkt der Localbahn. Dieser liegt in Höhe der Endstation der Straßenbahnlinie nach Haunstetten hinter dem Werk von Premium AEROTEC.

IMG_1360

Umfahren der Lok in Haunstetten

Im Bereich des Rangierbahhof West der Localbahn und in Haunstetten wurde unser Sonderzug von dem Augsburger Filmemacher Elmar Kretz aufgenommen, der auch schon einen sehr schönen Film über die Staudenbahn veröffentlicht hat. Der Film über die Augsburger Localbahn soll noch Ende dieses Jahres auf dem Markt erscheinen. Dieser Film wird sicher sehr sehenswert sein.

IMG_1369

Schauspieler Herr Kreis als Berthold Brecht

 

 

 

Währenddessen die Lok den Zug wegen des neuerlichen Richtungswechsels umfahren hat, wurde erneut von unserem Schauspieler eine Episode gespielt. Diesmal wurden einige Erlebnisse aus dem Leben von Berthold Brecht dargeboten.

Nach der Abfahrt wurde dann auf informative Weise durch unsere Stadtführerin von Regio Augsburg die Hintergründe der Bewerbung der Stadt Augsburg zum Unesco Weltkulturerbe erläutert.

IMG_1380

Trompeteneinlage zum Abschied

Wenn dadurch Ihr Interesse an weiteren Informationen zu den Themen Weltkulturerbe, Brecht und Diesel geweckt wurde, schauen Sie doch mal auf der Homepage von Regio Augsburg nach, hier werden einige sehr Interessante Stadtführungen angeboten.Wenn dadurch Ihr Interesse an weiteren Informationen zu den Themen Weltkulturerbe, Brecht und Diesel geweckt wurde, schauen Sie doch mal auf der Homepage von Regio Augsburg nach, hier werden einige sehr Interessante Stadtführungen angeboten.

Nach 3 Stunden sind wir dann wieder am Ausgangspunkt unserer Fahrt am Seitzsteg angekommen. Hier wurden dann unsere Fahrgäste noch spontan von einem Trompetenbläser, der bei uns als Fahrgast dabei war, verabschiedet.

 

Wir danken allen Mitwirkenden.

  • Dem Team der Regio Augsburg
  • Dem Zugteam der BSM-Sonderfahrt
  • Dem Trompeter, der spontan ein Stück zum Abschied spielte
IMG_1288

Zugteam der BSM-Sonderfahrt