Stadtführung auf Schienen Mai 2017

Unser Sonderzug Abfahrbereit am Seitzsteg

Unsere Sonderfahrt Stadtführung auf Schienen wurde mit der „V 100“ 212 242-2 der Staudenbahn (Stauden-Verkehrs-Gesellschaft SVG) mit einem Schlierenwagen der SVG und einem Wagen von DB Regio durchgeführt. Um 13.00 setzte sich der ausverkaufte Sonderzug bei sonnigem Wetter am Seitzsteg Richtung Bahnhof Ring an der Friedberger Straße in Bewegung.

 

Unser Triebfahrzeugführer Helmuth

Die Fahrtstrecke wurde im Zug über Lautsprecher erläutert. Im Wagen 3 wurde von unseren Vereinsmitgliedern kleine Snack´s und Getränke verkauft. Das Zugpersonal bestand aus unserem Triebfahrzeugführer Helmut, dem Schaffner Stephan und dem Lotsen Dominik.

Wagen von DB Regio (ex „Silberling“)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es gibt nun auch wieder die Ansteckpins und Krawattenklammern mit Motiven von Lokomotiven und Straßenbahnen. Wir haben anlässlich unserer Fahrten mit dem historischen Trambahnwagen auch einen Pin mit dem Motiv des 806 exclusiv für uns herstellen lassen. In Bälde wird es auch bei uns auf der Homepage eine Rubrik geben in der wir alte Emailleschilder und Ansteckpins und Krawattenklammern anbieten werden.

Dominik beim einhängen des Magneten

Zug im Bahnhof Ring nach dem Umfahren

 

Im Bahnhof Ring angekommen wurde die Lok abgekuppelt und hat den Zug umfahren, sodas wir die Fahrt in die entgegengesetzte Richtung fortsetzen konnten. Da die Lok der Staudenbahn keine Steuermagneten für die Bahnübergänge hat, muß bei jedem Fahrtrichtungswechsel der Einschaltmagnet wieder an der Spitze der Lok eingehängt werden. Der Fahrtverlauf ging dann wieder zurück zum Seitzsteg. Kurz nach der Überquerung der Wertachbrücke kamen wir dann an der Baustelle der Ackermann-Brücke vorbei und fuhren bereits unter dem im Bau befindlichen Teil der Hessenbachstraße und der Trasse der Localbahn hindurch. Dann kamen wir zum Rosenaustadion, dem Bahnhof West hinter der Eichleitnerstraße und dann zum erneuten Wendepunkt Messe.

Eisenbahn und Trambahn an der Messe

GT 8 an der Messehaltestelle

 

Um 15:00 war dann Abfahrt des zweiten Teils der Stadtführung auf Schienen. Hier waren unser Trambahnteam Reiner als Wagenführer und und Michael als Schaffner aktiv. Nachdem am Streckennetz der Localbahn überwiegend Bauten aus der Augsburger Industriegeschichte zu sehen waren, konnten wir mit der Straßenbahn nun die Augsburger Stadtgeschichte auf Schienen erfahren. Diese Fahrt beinhaltete wieder die Durchfahrt durch den ersten Augsburger Bahnhof der nur fünf Jahre am Roten Tor in Betrieb war. Auf dem nachfolgenden letzten Bild dieser Seite sieht man den Straßenbahnwagen bei der Ausfahrt aus der ehemaligen Bahnhofshalle.

GT 8 bei Ausfahrt aus Wagenhalle